Verkehrszählungen im Hamburger Straßennetz

Neben der automatischen Erfassung von Verkehrsdaten mittels Pegeln, werden von der Stadt Hamburg ganzjährig auch sogenannte Handzählungen durchgeführt. Die Aufnahme der Daten erfolgte durch eingewiesenes Zählpersonal, das einzelne Verkehrsströme, in vorgegebenen Intervallen, mittels Handzählgeräten erfasste. Pro Zähltag kamen bis zu ca. 70 Zählende zum Einsatz. Grundsätzlich erfolgte eine Unterscheidung der Fahrzeugarten in Pkw und Lkw. Bestimmte Erhebungen, z. B. als Grundlage für die Errichtung von Mautstrecken auf Bundesstraßen, erfordern eine weitaus differenziertere Aufnahme der Fahrzeugarten. Die Kfz-Erhebungen, die u. a. als Grundlage für die jährlich herausgegebenen DTV- und DTVw-Karten dienen, werden ergänzt durch Radfahrende- und Fußgängerzählungen. Diese Daten bilden die Basis z. B. für die Planung von Velorouten, der gezielten Neugestaltung von einzelnen Straßenabschnitten im Zuge von Angebotsplanungen für den Radverkehr sowie als Entscheidungshilfe für die Montage oder Demontage von Lichtsignalanlagen.

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, BWVI – Amt für Verkehr

AUSFÜHRUNGSZEIT

2002, 2004 – 2019

Leistungen

  • Verkehrserhebung

Weitere Informationen

  • Innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: –
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: –

Verkehrszählungen im Hamburger Straßennetz

Neben der automatischen Erfassung von Verkehrsdaten mittels Pegeln, werden von der Stadt Hamburg ganzjährig auch sogenannte Handzählungen durchgeführt. Die Aufnahme der Daten erfolgte durch eingewiesenes Zählpersonal, das einzelne Verkehrsströme, in vorgegebenen Intervallen, mittels Handzählgeräten erfasste. Pro Zähltag kamen bis zu ca. 70 Zählende zum Einsatz. Grundsätzlich erfolgte eine Unterscheidung der Fahrzeugarten in Pkw und Lkw. Bestimmte Erhebungen, z. B. als Grundlage für die Errichtung von Mautstrecken auf Bundesstraßen, erfordern eine weitaus differenziertere Aufnahme der Fahrzeugarten. Die Kfz-Erhebungen, die u. a. als Grundlage für die jährlich herausgegebenen DTV- und DTVw-Karten dienen, werden ergänzt durch Radfahrende- und Fußgängerzählungen. Diese Daten bilden die Basis z. B. für die Planung von Velorouten, der gezielten Neugestaltung von einzelnen Straßenabschnitten im Zuge von Angebotsplanungen für den Radverkehr sowie als Entscheidungshilfe für die Montage oder Demontage von Lichtsignalanlagen.

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, BWVI – Amt für Verkehr

AUSFÜHRUNGSZEIT

2002, 2004 – 2019

Leistungen

  • Verkehrserhebung

Weitere Informationen

  • Innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: –
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: –