Veloroute 2 Weidenstieg-Henriettenweg-Tornquiststraße in Hamburg

Im Rahmen des Bündnis für den Radverkehr wurde die Veloroute 2 zu einer komfortablen, sicheren Radverkehrsverbindung ausgebaut. Nach einer umfangreichen Bürgerbeteiligung in Workshops und Informationsveranstaltung wurden die Anliegerstraßen und der ruhende Verkehr neu geordnet, um ein zügiges Befahren für den Radverkehr im Mischverkehr zu ermöglichen. Die vorhandenen Gehwege wurden verbreitert und instandgesetzt. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und als Ergebnis der Bürgerbeteiligung erfolgte die Befestigung eines Teils des Weidenstieges mit geschnittenem Großpflaster. Die FLSA an dem Knotenpunkt Schulweg / Henriettenstraße wurde zu einem vollsignalisierten Knotenpunkt umgestaltet, um dem Radverkehr eine zügige Querung des Schulweges zu ermöglichen. Die Entwässerung erfolgt über das vorhandene Mischwassersiel. Eine SEA war nicht erforderlich.

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Eimsbüttel

AUSFÜHRUNGSZEIT

2017 – 2019

Leistungen

  • Leistungsphase 1 – 6, 8 – 9 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen
  • Bauvorbereitung (Bauphasen und Verkehrsführung)
  • Leitungstrassenplanung
  • Signaltechnische Bearbeitung inkl. ÖPNV Anforderung
  • Bürgerbeteiligung

Weitere Informationen

  • innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: ja
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: ja

Veloroute 2 Weidenstieg-Henriettenweg-Tornquiststraße in Hamburg

Im Rahmen des Bündnis für den Radverkehr wurde die Veloroute 2 zu einer komfortablen, sicheren Radverkehrsverbindung ausgebaut. Nach einer umfangreichen Bürgerbeteiligung in Workshops und Informationsveranstaltung wurden die Anliegerstraßen und der ruhende Verkehr neu geordnet, um ein zügiges Befahren für den Radverkehr im Mischverkehr zu ermöglichen. Die vorhandenen Gehwege wurden verbreitert und instandgesetzt. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und als Ergebnis der Bürgerbeteiligung erfolgte die Befestigung eines Teils des Weidenstieges mit geschnittenem Großpflaster. Die FLSA an dem Knotenpunkt Schulweg / Henriettenstraße wurde zu einem vollsignalisierten Knotenpunkt umgestaltet, um dem Radverkehr eine zügige Querung des Schulweges zu ermöglichen. Die Entwässerung erfolgt über das vorhandene Mischwassersiel. Eine SEA war nicht erforderlich.

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Eimsbüttel

AUSFÜHRUNGSZEIT

2017 – 2019

Leistungen

  • Leistungsphase 1 – 6, 8 – 9 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen
  • Bauvorbereitung (Bauphasen und Verkehrsführung)
  • Leitungstrassenplanung
  • Signaltechnische Bearbeitung inkl. ÖPNV Anforderung
  • Bürgerbeteiligung

Weitere Informationen

  • innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: ja
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: ja