Veloroute 1 – A09 Kepler-, Arnold- und Lobuschstraße

Die Veloroute 1 stellt die Verbindung vom Hamburger Westen (Wedel) zum Hamburger Zentrum her und führt u.a. durch Ottensen. Die bestehende Radverkehrsanlage ist hinsichtlich der Belange für den Platzbedarf des Radverkehrs ungenügend. Im Zuge der Planung der Veloroute 1 wurde der Straßenquerschnitt entlang der Kepler-, Arnold- und Lobuschstraße umgestaltet. Die bestehenden Knotenpunkte wurden an die neue Straßenführung angepasst und signaltechnisch bearbeitet. Zukünftig wird sowohl dem Radverkehr als auch dem Fußgängerverkehr mehr Platz eingeräumt. Die Verbreiterung der Nebenflächen wirkt zukünftig den illegal geparkten Fahrzeugen entgegen und erhöht Aufenthaltsqualität in dem belebten Stadtteil. Die Entwässerung erfolgt über das vorhandene Mischwassersiel. Ziel der Planung war, die Veloroute 1 als komfortable, schnell befahrbare und sichere Wegeverbindung auszubauen. Die Anwohner im Bereich der Baumaßnahme wurden in Form von Infoveranstaltungen in die Planung mit einbezogen.

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Altona

AUSFÜHRUNGSZEIT

2017 – 2020

Leistungen

  • Leistungsphase 1 – 6 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen
  • Bauvorbereitung
  • Leitungstrassenplanung
  • Signaltechnische Bearbeitung
  • Bürgerbeteiligung

Weitere Informationen

  • Innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: ja
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: ja

Veloroute 1 – A09 Kepler-, Arnold- und Lobuschstraße

Die Veloroute 1 stellt die Verbindung vom Hamburger Westen (Wedel) zum Hamburger Zentrum her und führt u.a. durch Ottensen. Die bestehende Radverkehrsanlage ist hinsichtlich der Belange für den Platzbedarf des Radverkehrs ungenügend. Im Zuge der Planung der Veloroute 1 wurde der Straßenquerschnitt entlang der Kepler-, Arnold- und Lobuschstraße umgestaltet. Die bestehenden Knotenpunkte wurden an die neue Straßenführung angepasst und signaltechnisch bearbeitet. Zukünftig wird sowohl dem Radverkehr als auch dem Fußgängerverkehr mehr Platz eingeräumt. Die Verbreiterung der Nebenflächen wirkt zukünftig den illegal geparkten Fahrzeugen entgegen und erhöht Aufenthaltsqualität in dem belebten Stadtteil. Die Entwässerung erfolgt über das vorhandene Mischwassersiel. Ziel der Planung war, die Veloroute 1 als komfortable, schnell befahrbare und sichere Wegeverbindung auszubauen. Die Anwohner im Bereich der Baumaßnahme wurden in Form von Infoveranstaltungen in die Planung mit einbezogen.

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Altona

AUSFÜHRUNGSZEIT

2017 – 2020

Leistungen

  • Leistungsphase 1 – 6 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen
  • Bauvorbereitung
  • Leitungstrassenplanung
  • Signaltechnische Bearbeitung
  • Bürgerbeteiligung

Weitere Informationen

  • Innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: ja
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: ja