Metrobusline 25 – Haltestelle U-Burgstraße – EMS Grevenweg in Hamburg
Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wurde der Bereich der Haltestelle U-Burgstraße und der beiden Knotenpunkte Borgfelder Straße / Burgstraße / Hammer Landstraße / Grevenweg und Hammer Landstraße / Sievekingdamm sowie die Erneuerung der Straße Grevenweg (Bundesstraße B5) zwischen Hammer Landstraße und Eiffestraße im Hamburger Hauptverkehrsstraßennetz überplant. Die beiden Kontenpunkt und die Busumfahrung der Haltestelle wurden in diesem Zuge erneuert. Zusätzlich wurde im Bereich der Knotenpunkte der Lückenschluss der Maßnahme „Verbesserung der Veloroute 8“ zwischen der Grünanlage Klaus-Groth-Straße und dem Thörls Park, sowie der Anschluss an den Radfahrstreifen in der Burgstraße, hergestellt. Für den Radverkehr wurde im Bereich der Haltestelle U-Burgstraße ein Zweirichtungsradweg zwischen Wartefläche und Gehweg hergestellt. Damit eine ausreichende Nebenfläche im Bereich der Haltestelle für den Radverkehr, die querenden Fahrgäste und den Fußgängerverkehr entstehen konnte, musste der gesamte Querschnitt in der Hammer Landstraße zwischen den Knotenpunkten neu aufgeteilt werden.
AUFTRAGGEBER
Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
AUSFÜHRUNGSZEIT
2014 – 2016
Leistungen
- Leistungsphase 1 – 6 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen
- Bauvorbereitung (Bauphasen + Verkehrsführung)
- Leitungstrassenplanung
- Leitungskoordinierung
- Signaltechnische Bearbeitung inkl. ÖPNV Anforderung
Weitere Informationen
- Innerstädtisch: ja
- Radverkehrsanlage: ja
- Bauen im Bestand: ja
- Bei laufendem Betrieb: ja
- Koordinierung von Dritten: ja
Metrobusline 25 – Haltestelle U-Burgstraße – EMS Grevenweg in Hamburg
Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wurde der Bereich der Haltestelle U-Burgstraße und der beiden Knotenpunkte Borgfelder Straße / Burgstraße / Hammer Landstraße / Grevenweg und Hammer Landstraße / Sievekingdamm sowie die Erneuerung der Straße Grevenweg (Bundesstraße B5) zwischen Hammer Landstraße und Eiffestraße im Hamburger Hauptverkehrsstraßennetz überplant. Die beiden Kontenpunkt und die Busumfahrung der Haltestelle wurden in diesem Zuge erneuert. Zusätzlich wurde im Bereich der Knotenpunkte der Lückenschluss der Maßnahme „Verbesserung der Veloroute 8“ zwischen der Grünanlage Klaus-Groth-Straße und dem Thörls Park, sowie der Anschluss an den Radfahrstreifen in der Burgstraße, hergestellt. Für den Radverkehr wurde im Bereich der Haltestelle U-Burgstraße ein Zweirichtungsradweg zwischen Wartefläche und Gehweg hergestellt. Damit eine ausreichende Nebenfläche im Bereich der Haltestelle für den Radverkehr, die querenden Fahrgäste und den Fußgängerverkehr entstehen konnte, musste der gesamte Querschnitt in der Hammer Landstraße zwischen den Knotenpunkten neu aufgeteilt werden.
AUFTRAGGEBER
Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
AUSFÜHRUNGSZEIT
2014 – 2016
Leistungen
- Leistungsphase 1 – 6 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen
- Bauvorbereitung (Bauphasen + Verkehrsführung)
- Leitungstrassenplanung
- Leitungskoordinierung
- Signaltechnische Bearbeitung inkl. ÖPNV Anforderung
Weitere Informationen
- Innerstädtisch: ja
- Radverkehrsanlage: ja
- Bauen im Bestand: ja
- Bei laufendem Betrieb: ja
- Koordinierung von Dritten: ja