Metrobusline 25 – Haltestelle U-Burgstraße – EMS Grevenweg in Hamburg

Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wurde der Bereich der Haltestelle U-Burgstraße und der beiden Knotenpunkte Borgfelder Straße/ Burgstraße/ Hammer Landstraße/ Grevenweg und Hammer Landstraße/ Sievekingdamm, sowie die Erneuerung der Straße Grevenweg (Bundesstraße B5) zwischen Hammer Landstraße und Eiffestraße im Hamburger Hauptverkehrsstraßennetz überplant. Die beiden Kontenpunkt und die Busumfahrung der Haltestelle wurden in diesem Zuge erneuert. Zusätzlich wurde im Bereich der Knotenpunkte der Lückenschluss der Maßnahme „Verbesserung der Veloroute 8“ zwischen der Grünanlage Klaus-Groth-Straße und dem Thörls Park, sowie der Anschluss an den Radfahrstreifen in der Burgstraße hergestellt. Für den Radverkehr wurde im Bereich der Haltestelle U-Burgstraße ein Zweirichtungsradweg zwischen Wartefläche und Gehweg hergestellt. Damit eine ausreichende Nebenfläche im Bereich der Haltestelle für den Radverkehr, die querenden Fahrgäste und den Fußgängerverkehr entstehen konnte, musste der gesamte Querschnitt in der Hammer Landstraße, zwischen den Knotenpunkten, neu aufgeteilt

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

AUSFÜHRUNGSZEIT

2014 – 2016

Leistungen

  • Leistungsphase 1 – 6 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen
  • Bauvorbereitung (Bauphasen + Verkehrsführung)
  • Leitungstrassenplanung
  • Leitungskoordinierung
  • Signaltechnische Bearbeitung inkl. ÖPNV Anforderung

Weitere Informationen

  • Innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: ja
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: ja

Metrobusline 25 – Haltestelle U-Burgstraße – EMS Grevenweg in Hamburg

Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wurde der Bereich der Haltestelle U-Burgstraße und der beiden Knotenpunkte Borgfelder Straße/ Burgstraße/ Hammer Landstraße/ Grevenweg und Hammer Landstraße/ Sievekingdamm, sowie die Erneuerung der Straße Grevenweg (Bundesstraße B5) zwischen Hammer Landstraße und Eiffestraße im Hamburger Hauptverkehrsstraßennetz überplant. Die beiden Kontenpunkt und die Busumfahrung der Haltestelle wurden in diesem Zuge erneuert. Zusätzlich wurde im Bereich der Knotenpunkte der Lückenschluss der Maßnahme „Verbesserung der Veloroute 8“ zwischen der Grünanlage Klaus-Groth-Straße und dem Thörls Park, sowie der Anschluss an den Radfahrstreifen in der Burgstraße hergestellt. Für den Radverkehr wurde im Bereich der Haltestelle U-Burgstraße ein Zweirichtungsradweg zwischen Wartefläche und Gehweg hergestellt. Damit eine ausreichende Nebenfläche im Bereich der Haltestelle für den Radverkehr, die querenden Fahrgäste und den Fußgängerverkehr entstehen konnte, musste der gesamte Querschnitt in der Hammer Landstraße, zwischen den Knotenpunkten, neu aufgeteilt

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

AUSFÜHRUNGSZEIT

2014 – 2016

Leistungen

  • Leistungsphase 1 – 6 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen
  • Bauvorbereitung (Bauphasen + Verkehrsführung)
  • Leitungstrassenplanung
  • Leitungskoordinierung
  • Signaltechnische Bearbeitung inkl. ÖPNV Anforderung

Weitere Informationen

  • Innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: ja
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: ja