Knotenumbau Neuländer Straße / BAB A1 – Kreisverkehr

Die Einmündung Neuländer Straße / A1, AS Hamburg-Harburg stellte einen Unfallschwerpunkt dar und ist durch einen Kreisverkehr ersetzt worden. Bis zu 5 m mächtige Torfschichten sowie eine schwierige Entwässerungssituation durch anstehendes Grundwasser gehörten zu den Aufgaben, die hier bewältigt werden mussten. Die Reinigung des Oberflächenwassers sowie die Erarbeitung der Verkehrsführung während der Bauzeit für die zeitgleich laufenden Arbeiten der Grundinstandsetzung der A1, Rifa Nord und der Erneuerung der Brücke der A1, Rifa Nord gehörten zu den Herausforderungen dieser Planungsaufgabe.

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

AUSFÜHRUNGSZEIT

2010 – 2012

Leistungen

  • Machbarkeitsstudie
  • Leistungsphase 1 – 6 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerk (Reinigung des Oberflächenwassers)
  • Unterstützung bei der örtlichen Bauüberwachung
  • Bauvorbereitung (Bauphasen, Verkehrsführung)
  • Leitungstrassenplanung
  • A1, AS Hamburg-Harburg, Bau eines Kreisverkehrs

Weitere Informationen

  • Innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: ja
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: ja

Knotenumbau Neuländer Straße / BAB A1 – Kreisverkehr

Die Einmündung Neuländer Straße / A1, AS Hamburg-Harburg stellte einen Unfallschwerpunkt dar und ist durch einen Kreisverkehr ersetzt worden. Bis zu 5 m mächtige Torfschichten sowie eine schwierige Entwässerungssituation durch anstehendes Grundwasser gehörten zu den Aufgaben, die hier bewältigt werden mussten. Die Reinigung des Oberflächenwassers sowie die Erarbeitung der Verkehrsführung während der Bauzeit für die zeitgleich laufenden Arbeiten der Grundinstandsetzung der A1, Rifa Nord und der Erneuerung der Brücke der A1, Rifa Nord gehörten zu den Herausforderungen dieser Planungsaufgabe.

AUFTRAGGEBER

Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

AUSFÜHRUNGSZEIT

2010 – 2012

Leistungen

  • Machbarkeitsstudie
  • Leistungsphase 1 – 6 gemäß HOAI – Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerk (Reinigung des Oberflächenwassers)
  • Unterstützung bei der örtlichen Bauüberwachung
  • Bauvorbereitung (Bauphasen, Verkehrsführung)
  • Leitungstrassenplanung
  • A1, AS Hamburg-Harburg, Bau eines Kreisverkehrs

Weitere Informationen

  • Innerstädtisch: ja
  • Radverkehrsanlage: ja
  • Bauen im Bestand: ja
  • Bei laufendem Betrieb: ja
  • Koordinierung von Dritten: ja